Alles begann hinter der Bühne vom Junges Ensemble Stuttgart letzter Winter, als ich Vorstellungen von “Ein Schaf fürs Leben” spielte, durchs Plaudern über Musik und Märchen mit der Schauspielerin Franziska Schmitz:
Wie wäre es, wenn wir die bekannte Form des Märchens nützen würden, um Kinder mit ungewöhnlichen, unerwarteten Klänge und Geräusche zu konfrontieren? Wie wäre es mit Erzählungen und Musik aus anderen Länder? mit offenen Ohren und aufgeschlossenem Geist? Hmmmmm, schön aber wie?!
Nach ein paar Wochen Forschung, vielen Treffen, Gespräche mit Brigitte Dethier (die Leiterin vom JES) hatten Franziska und ich eine konkrete Idee, unser erstes Märchen und Musikstücke gefunden und einen Mitstreiter: der Pianist Oliver Prechtl.
Mit der wohlwollenden Hilfe jede Menge Menschen im JES sind wir durch die Proben und bald im Rahmen des Spielzeiteröffnungsfestes auf der Bühne:

Die Hexe in der Besenkammer
eine musikalische Geschichte aus Frankreich
Premiere : Samstag 03.10.2015 | 15:00

Eine Erzählerin, zwei Musiker, Instrumente, zwei Goldfische im Glas und jede Menge offene Ohren: Das sind die Zutaten für „Märchen, Musik und Goldfische“. Diese neue Reihe präsentiert Erzählungen und Musik aus unterschiedlichen Ländern und möchte das junge Publikum mit Worten, Melodien, Klängen und Geräuschen kitzeln und inspirieren.
Die erste Reise führt nach Frankreich, mit Pierre Griparis Märchen „Die Hexe in der Besenkammer“ und französischer Musik für Cello, Klavier und Rhodes-Piano: In der Rue Broca in Paris lebt eine Hexe in der Besenkammer. Wehe Du bringst sie aus Versehen mit dem kurzen, provokanten Lied aus der Ruhe, dann gibt es Ärger. Aber was wäre die Welt nur ohne unsere zwei stummen Goldfische, die bestimmt helfen können, die Hexe zu beschwichtigen…

Altersgruppe: ab 6
Eintrittspreis: Kinder/Jugendliche € 5,50 | Erwachsene € 8,-
Schauspieler: Franziska Schmitz
Musik: Céline Papion & Oliver Prechtl

Et hop! hier geht’s zur JES Webseite