DISTANZ

ein Konzert für Cello und Live-Elektronik

1. Juni 2014, um 17:00
2. Juni, um 19:00 
im Projektraum LOTTE – Stuttgart
mehr unter : projektraum-lotte.de

Céline Papion, Cello
Oliver Frick & Jesse Ronneau, Live-Elektronik

Flyer Distanz

Programm:
Petals, 1988 – Kaija Saariaho (*1952 Helsinki – FIN)
Pleochroma, 2004 – Joseph Michaels (*1977 Oberlin – USA)
Pression, 1969/2010 – Helmut Lachenmann (*1935 Stuttgart – DE)
Richter 1, 2013/2014 UA – Jesse Ronneau (*1974 Chicago, USA)

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Die Distanz: der Abstand, die gradlinige Entfernung zwischen zwei Punkten.

Einerseits der Projektraum Lotte: Straßenleben, Verkehr, Motor, Passanten, die aus der U-Bahn-Haltestelle kommen oder hineingehen und diskutieren, Licht der Scheinwerfer und Ampeln, Baustelleninstallation … Geräusche und Bewegungen, die diesen Ort so attraktiv, zentral, lebendig und spannend machen. Ein Ort, offen und gleichzeitig eng, wo Leute vorbeilaufen, stehenbleiben, reinschauen und weitergehen.

Andererseits eine Cellistin, teilweise von Live-Elektronik begleitet, und ein Programm mit zeitgenössischer Musik: erweiterte instrumentale Techniken und Geräusche, elektronische Klang-Halos, Stille …
Für diese Passanten eine neue Musik, vielleicht fremd … entfernt?

Der Projektraum Lotte stellt dem klassischen Musiker im Rahmen eines Konzerts die Frage nach dem Verhältnis zum Publikum, zur Raum- und Klangwahrnehmung: Wie viel Platz brauche ich, um mich auszudrücken? Welche Distanz, welche Nähe zum Publikum? Das Dasein, buchstäblich nah und zusammen, ist es möglich, ist es gut? Welche Qualität der Stille braucht die Musik, brauche ich?
Und wie wäre es, wenn ich das Publikum, den Raum, den Klang selbst antworten ließe?

Die Cellistin Céline Papion macht das Publikum mit dieser Abwesenheit der räumlichen und akustischen Distanz vertraut (… oder auch nicht!): Interpretin und Instrument sind aussergewöhnliche nah zu sehen, die Spieltechniken zu beobachten; schließen Sie die Augen und lassen Sie sich von dem Klangwolken umhüllen, nehmen Sie die Geräusche des Straßenlebens wahr oder ignorieren Sie diese; oder gehen Sie einfach vorbei, kommen Sie herein, hören Sie einem Stück zu, treten Sie wieder auf die Straße und setzen Sie Ihren Weg fort.

Die Cellistin präsentiert 4 Solostücke, davon 2 mit Live-Elektronik, gespielt von Oliver Frick und Jesse Ronneau; Stücke von H. Lachenmann, K. Saariaho, J. Michaels sowie eine Uraufführung von J. Ronneau.

Nach dem Konzert stehen Céline Papion, Oliver Frick und die Komponisten Joseph Michaels und Jesse Ronneau für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung.

 

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DISTANCE

Un concert pour violoncelle et live-electronic

une distance est une application qui formalise l’idée intuitive de distance, c’est-à-dire la longueur qui sépare deux points.

D’un côté l’espace conceptuel Lotte: bruits de la rue, trafics des voitures, des moteurs, des passants qui vont et viennent à la station de métro et discutent, lumières des phares, des feux, travaux de la gare… Des bruits et des mouvements qui font de ce lieu un endroit attirant, central et palpitant.
Un espace à la fois ouvert et exigu où passent, s’arrêtent, entrent et repartent les passants…

De l’autre une violoncelliste, en partie accompagnée de live-electronic, et un programme de musique contemporaine: techniques nouvelles, bruits instrumentaux, halos de sons électroniques, silences…
Pour ces passants une musique nouvelle, étrange… distante?

L’espace Lotte pose à un musicien classique dans le cadre d’un concert la question du rapport au public, à la perception de l’espace et du son: De quelle place ai-je besoin pour m’exprimer? quelle distance, quelle proximité au public? être là littéralement ensemble et proche, est-ce possible, est-ce bon? Quelle qualité de silence est nécessaire à la musique, à moi-même?
Et si nous laissions le public, l’espace et le son répondre?

La violoncelliste Céline Papion laisse l’auditeur apprivoiser (ou non) cette absence de recul spatial et sonore avec la musique contemporaine: voir l’instrument et l’interprète à à peine un mètre de distance, observer au plus près les techniques instrumentales, fermer les yeux et se laisser envelopper par le son, percevoir les bruits de la rue ou les ignorer; ou bien simplement passer, entrer, écouter un morceau, ressortir dans la rue et continuer son chemin.

Céline Papion présente quatre pièces pour violoncelle solo dont 2 avec live-electronic, accompagnée par Jesse Ronneau et Oliver Frick: des pièces des compositeurs H. Lachenmann, K. Saariaho et J. Michaels ainsi qu’une première de J. Ronneau.
Après le concert, Céline Papion ainsi qu’Oliver Frick et les compositeurs J. Ronneau et J. Michaels resteront pour répondre aux questions du public.

 

Lotte Probe